Klassenfahrt der 6f

Nachdem Leyla in den ersten Schulwochen in vielen Besuchen Schülern aus den 5. Klassen Neues über den Haushund und den Umgang mit Hunden beibringen konnte, durfte sie in der Fahrtenwoche die Schüler der Französischklasse auf ihrer Klassenfahrt ins Elsass begleiten.

Für Menschen und Tier war diese Fahrtenwoche eine aufregende Angelegenheit. Die Schülerinnen und Schüler freuten sich zwischen den Programmpunkten mit Leyla Kunststücke einüben zu können oder den Umgang mit einem Hund und dessen Versorgung praktisch erlernen zu dürfen. Für Leyla bedeutete dies ständige neue Eindrücke: die fremde Umgebung, unbekannte Menschen und Orte, neue Geräusche und ein ganz anderer Tagesablauf als zu Hause.

… Und dann war da noch die unüberwindbar scheinende Treppe hinauf in den Schlafraum von Frauchen, wo doch Leylas Körbchen stand. Glücklicherweise erwiesen sich alle als überaus hilfsbereit und geduldig. So konnte Leyla ihre Angst vor der steilen Treppe überwinden und gemeinsam mit netten Schülern und Horst, dem freundlichen Busfahrer, diese Hürde meistern.

Erschöpft aber glücklich war das Fazit aller Beteiligten am Ende der Klassenfahrt.