Hier erzählt Leyla von sich

Die Schulhündin Leyla

Leyla wurde am 6. Februar 2009 als Freisa of Plaindasher im Kennel der Familie Lamberti in Neu-Anspach im Taunus mit acht weiteren Geschwistern geboren. Dort lebte sie die ersten acht Wochen in familiärer Aufzucht.

Ihre Eltern sind Dear Prudence of Plaindasher, genannt Lotte, und Hunter van het Oosterhuis, genannt Sting.

Am 03. April zog Leyla um in ihr neues Zuhause bei Dagmar Steinmetz, ihrer Familie und dem neun Jahre älteren Husky-Rüden Jojo.

Nach ersten Erkundungstouren in der näheren Umgebung besuchte sie in den Osterferien ihren zukünftigen Arbeitsplatz, die Adolf-Reichwein-Gesamtschule in Neu-Anspach, zunächst ohne Schülerinnen und Schüler. Seit 20. April begleitet sie Dagmar Steinmetz täglich in ihrem Unterricht und in ihrer schulseelsorglichen Beratungstätigkeit. Einige Klassen haben sie auch schon zu einer eigenen Hundestunde eingeladen.

Mehr unter Berichte.

… und nach der Schule?

Freizeitsport

Neben ausgedehnten Spaziergängen in Feld, Wald und Wiese und dem Suchen von Dummies, Leckerchen und sonstigen verlorenen Dingen war ich ja schon immer für allerlei Kunststückchen und Laufspiele zu haben. Jetzt hat mein Frauchen glücklicherweise etwas Neues für mich entdeckt: den Zughundesport.

Um zu testen, ob uns das beiden Spaß macht, waren wir im September und Dezember auf jeweils einem Zughundeseminar. Dort durfte ich verschiedene Gefährte ausprobieren und wir entschieden uns für den Scooter. Das ist ein großer Roller, den ich an einem gefederten Seil ziehen kann. Dabei kann ich mich richtig austoben und nach Herzenslust ziehen – was ich ja an der Leine nicht darf. Dabei muss ich mich zusätzlich konzentrieren, wenn wir die Richtung ändern müssen: wenn ich nach rechts laufen soll, sagt mein Frauchen „gee“ und wenn es nach links geht, heißt das „haw“. Ein bis zwei Kilometer schaffen wir schon auf diese Weise. Damit auch Frauchen anschließend müde ist, lass ich mir von ihr helfen, wenn es bergauf geht.

Ferien an der Nordsee

Mein erster Urlaub mit meinem menschlichen Rudel ging an die Nordsee.

Ich habe mich schon sehr auf das viele Wasser gefreut. Dass ich aber mehr Freude am ausgiebigen Spiel im Schnee hinter dem Deich haben würde, konnte keiner vorher ahnen.

Sogar meinen großen Freund Jojo habe ich zum Toben angesteckt.

Mein erster Geburtstag

Jetzt bin ich schon ein ganzes Jahr alt und ganz schön gewachsen.

Das schönste Geburtstagsgeschenk war der viele Schnee.

Wie Frauchen das wohl gemacht hat?